Yang Zhenduo Yang-Family-Tai-Chi

Yang Zhenduo

Distanzierung: "Videos GM Yang Zhenduo - Yang Tai Chi Kiel"

 

Yang Zhenduo - Yang-Family-Kunstform mit großen Abweichungen von der Tradition

Yang Zhenduo ist vielen bekannt durch die Botschaft Ich habe die Form von meinem Vater gelernt". Schon das ist genau genommen nicht korrekt. Dass diese Form die Familientradition darstellen würde, ist durch den Clip seines älteren Bruders Yang Zhenming klar widerlegt. Viele Yang-Stilisten irren und ihr Unwissen kommt - jedenfalls bei mir - schlecht an. Ich erwarte von sogenannten "Yang-Familiy-Tai-Chi-Lehrern" etwas mehr als papageienhaft Nachgeplappertes! Ich erwarte Faktencheck bei allen solchen Statements. Ich bin überzeugt, dass richtigers Lehren und Lernen nur gelingt, wenn man auch Yang Zhenduos Tabuisierungen und Irrlehren des sogenannten "Yang-Family-Taijiquan" thematisiert. Alles andere gehört zur Kategorie "Des Kaisers neue Kleider" und führt meines Erachtens nur in die falsche Richtung. www.yang-zhenduo.taichi-qigong-richtig-lernen-dr-langhoff.de .

Yang Zhenduos Form und Yang Zhenhes "Alte Yang-Luchan-Form"

Für meine Yang-Stil-Forschung hatte ich seinerzeit auch Yang Zhenhe kontaktiert. Er gehört, was viele nicht wahrhaben wollen oder schlicht nicht wissen, keineswegs zur Familie von Yang Luchan. Ich hatte den umstrittenen Meister für Unterricht seiner "alten Yang-Luchan-Taiji-Form" nach Hamburg eingeladen. So konnte ich und viele meiner Schüler sich nämlich aus erster Hand ein Bild machen von den Unterschieden und Gemeinsamkeiten bzgl. der "Yang-Chengfu-Form" von Yang Zhenduos Unterricht in Hamburg. Es überrascht natürlich nicht, dass die Formen nicht identisch sind - davon kann sich heutzutage jeder leicht mit Youtube-Clips überzeugen. Brisant wird der Video-Form-Vergleich ja in erster Linie dadurch, dass Yang Zhenduo für sich das "Traditional Yang Family Tai Chi" reklamiert und damit die Deutungshoheit für die "Traditionelle Yang-Familien-Form".

Yang Zhenduo Videos kostenlos - Rezensionen /Besprechungen / Artikel

103er Langform (4 Clips). Die 3 Lehr-DVDs (über 5 Stunden!) von Großmeister Yang Zhenduo wurden auf Youtube gestellt

Videos Yang Zhenduo DVDs Yang Family Tai Chi Chuan

Tai Chi richtig zu erlernen und zu lehren beinhaltet nach dem "Gestalt-Konzept" wesentlich mehr als die Form zu beherrschen. Für ernsthafte Lehrer empfiehlt sich folgender Vergleich. Nur die Form zu lehren, wäre vergleichbar mit einem Papagei, der Worte nur imitiert. Die Kunst des Sprechens umfasst sehr viel mehr Hintergrund-Kenntnisse wie Syntax und Semantik.

BEGRIFFE

Aus dieser "dreidimensionalen Perspektive" erkennt auch der Laie rasch die offenkundigen Fehlurteile des sogenannten "Traditional Yang Family Taichichuan". Dies soll anhand der einzelnen Yang-Zhenduo-Videos erläutert werden.

TRADITION UND ESOTERIK

Aus dieser "dreidimensionalen Perspektive" erkennt auch der Laie rasch eine weitere Problematik des sogenannten "Traditional Yang Family Taichichuan". Es ist die traditionell-esoterische Weltanschauung einer "Inneren Kampfkunst" mit ihren längst erwiesenen Irrtümern. Dies wird anhand der einzelnen Yang-Zhenduo-Videos erläutert auf www.yang-zhenduo.tai-chi-verband.de

 

Videos Grossmeister Yang Zhenduo – 103er Langform in 4 Clips

 

Yang Zhenduo 1/4:

Videos Yang Zhenduo

Yang Zhenduo 2/4:

Videos Yang Zhenduo

Yang Zhenduo 3/4:

Videos Yang Zhenduo

Yang Zhenduo 4/4:

Videos Yang Zhenduo

Die 3 Lehr-DVDs (fünf Stunden!) von Meister Yang Zhenduo wurden auf Youtube gestellt

Teil 1:

Videos Yang Zhenduo

Teil 2:

Videos Yang Zhenduo

Teil 3:

Videos Yang Zhenduo

Yang Shouchung: Traditionelle Yang-Familien-Form

Das Video von Yang-Zhenduo-Bruder Yang Shouchung (Yang Sau Chung) weicht von Yang Zhenduos Form stark ab und ist wesentlich älter. Yang-Chengfu-Stundenbilder-Serie.

 Rezension

 "Yang-Taiji-Kiel", "Traditional Yang-Family-Taichi-Kiel"

Distanzierung: "Videos GM Yang Zhenduo - Yang Tai Chi Kiel"